Aktuelle Meldungen

Lisa Stehle, Jahrgang 1990, wurde am 30. Januar 2020 von der Wirtschaftsprüferkammer zur Wirtschaftsprüferin bestellt. Bereits seit 2015 arbeitet Frau Stehle für die Kanzlei Lohrmann Riehle Lätsch…

mehr

Durch EU-Vorgaben in den sog. Quick Fixes, die zwischenzeitlich in nationales Recht umgesetzt sind,

ergeben sich ab 2020 die folgenden, wichtigen umsatzsteuerlichen Neuerungen:

mehr

In der betrieblichen Altersversorgung (bAV) sind für die Berechnungen der Steuerrückstellungen nach § 6a EStG und der Rückstellungen in der Handelsbilanz sowie den internationalen Bilanzen seit…

mehr

Herrn Stephan Wodarz ist am 18. Juli 2018 der Titel „IT-Auditor IDW“ verliehen worden.

mehr

In einer Grundsatzentscheidung hat der BGH (Urteil vom 12.07.2018 – III ZR 183/17) entschieden, dass die Gesamtrechtsnachfolge nach § 1922 BGB auch einen mit einem sozialen Netzwerk geschlossenen…

mehr

Nachdem die Verfassungsmäßigkeit von Nachzahlungszinsen in der jüngeren Vergangenheit von den Gerichten regelmäßig bejaht wurde hat nun der BFH in einem Beschluss vom 25.04.2018 ernstliche Zweifel an…

mehr

Lisa-Katrin Lohrmann, Jahrgang 1982, wurde am 22. Januar 2016 von der Wirtschaftsprüferkammer zur Wirtschaftsprüferin bestellt. Bereits seit 2011 arbeitet Frau Lohrmann für die Kanzlei Lohrmann Riehle…

mehr

Immer mehr Unternehmen nutzen die Möglichkeiten zur digitalen Belegübermittlung und Verarbeitung. Unternehmen Online ist eine gemeinsame internetbasierte Plattform für den reibungslosen Beleg- und…

mehr

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat dem Bundesverfassungsgericht (BVerfG) die Frage vorgelegt, ob die sog. Zinsschranke aufgrund eines Verstoßes gegen den allgemeinen Gleichheitsgrundsatz verfassungswidrig…

mehr

Helmut Lohrmann (WP, StB) wurde 2015 zum Vorsitzenden der Landesgruppe Baden-Württemberg des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) gewählt. Er folgt damit auf Hans-Joachim Oettinger (WP. StB). Helmut…

mehr
Kontakt

Stuttgart
+49(0)711 666 31-0

infolohrmann-partnerde